Ab 15. Januar 2025 stellen die Krankenkassen den rund 73 Millionen gesetzlich Versicherten in Deutschland eine elektronische Patientenakte (ePA) zur Verfügung. Um auf die vielen Vorteile aufmerksam zu machen, welche diese vor allem für die Patientinnen und Patienten selbst mit sich bringt, startet ab dieser Woche eine bundesweite, crossmediale Informationskampagne. fischerAppelt ist dabei im Lead und verantwortet die Strategie, den Kreativansatz sowie die Steuerung diverser weiterer beteiligter Agenturen – unter anderem beim Motiv-Shooting vor Ort.
„Noch immer ist die Digitalisierung im Gesundheitssystem mit vielen Vorurteilen und Ängsten verbunden“, sagt Florian Reher, Business-Lead Public Campaigning bei fischerAppelt. „Mit der Kampagne wollen wir ein positives Narrativ für die ePA schaffen und die greifbaren Vorteile für die Menschen in den Fokus stellen. Durch eine entspannte Bildwelt aus dem Alltag der Menschen und pointierte Sprache schaffen wir es, positive Aufmerksamkeit und Akzeptanz für ein Thema zu generieren, das von vielen womöglich als komplex empfunden wird und Berührungsängste verursachen kann. Wichtig dabei ist, dass wir sämtliche Zielgruppen innerhalb der Bevölkerung erreichen.“