Bionorica ist einer der führenden Hersteller pflanzlicher Arzneimittel weltweit. Zu den Therapiegebieten von Bionorica gehören unter anderem Atemwegserkrankungen, Gynäkologie sowie Urologie. Das Portfolio umfasst Produkte wie Sinupret®, Bronchipret® und Imupret® N. Für den Pitch um den Bionorica-Etat stellte fischerAppelt ein integriertes Team aus den verschiedenen Einheiten der Agenturgruppe zusammen. Beteiligt waren Experten von fischerAppelt, advisors, fischerAppelt, relations und von der Kreativagentur Philipp und Keuntje.

Mit dem Pitch war Bionorica auf der Suche nach einer Leadagentur, die zukünftig für das globale Marketing des Herstellers pflanzlicher Arzneimittel verantwortlich ist. Der Gesamt-Etat umfasst sowohl das deutsche als auch das internationale Marketing und beinhaltet die strategische Beratung sowie die Bereiche Advertising, Digital, Social Media und Content. „Wir werden die Dachmarke Bionorica und ihre Produktmarken im Rahmen der Zusammenarbeit zu allen Bereichen der Markenführung beraten“, erklärt Jens Hoffmann, Executive Director bei fischerAppelt. „Das Mandat hat einen starken strategischen Fokus. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Dach- und Produktmarken kommunikativ weiterzuentwickeln und Sichtbarkeit für diese in den verschiedenen internationalen Märkten zu schaffen.“

Den starken strategischen Fokus betreffend, führt Hoffmann weiter aus, dass fischerAppelt einen integrativen Projektansatz unter Einbeziehung der relevanten, internen Stakeholder verfolge. Dieser Ansatz sei zugleich praxisnah und pragmatisch, um einen raschen Projektfortschritt zu gewährleisten. „Indem wir gemeinsam einen strategischen Orientierungsprozess durchlaufen, können wir eine solide und gut getestete strategische Positionierung entwickeln, die in umsetzbare kreative Arbeit und greifbare Maßnahmen übertragen werden kann“, so Hoffmann. Die einzelnen Märkte werden dabei in vier verschiedenen Formen beteiligt: In Interviews, Validierungs-Workshops, gemeinsamen Arbeits-Sessions sowie unterstützter Kommunikationsarbeit anhand von Vorlagen. „Teil unseres strategischen Ansatzes ist es, globale Kohärenz der Produktmarken bei gleichzeitiger Berücksichtigung von lokaler Relevanz und Glaubwürdigkeit zu berücksichtigen“, erläutert Hoffmann zusammenfassend.

„Wir freuen uns, mit fischerAppelt eine Leadagentur an Bord zu haben, mit der wir gemeinsam strategisch und operativ Potenziale in unserem bestehenden Produktportfolio, in neuen Märkten und für neue Indikationen erschließen werden“, kommentiert Dr. Marco Linari, Vorstand Global Business bei Bionorica, den Start der 
Zusammenarbeit.

„Gemeinsam haben wir das erste Projekt erfolgreich umgesetzt und arbeiten bereits an weiteren strategischen Marketinglösungen für Bionoricas Produktportfolio. Unser Anspruch ist es, in verschiedenen Zielgruppen und Märkten eine deutlich positive Resonanz zu erzeugen, die messbare Ergebnisse hervorbringt“, so Jens Hoffmann.

Bei diesem ersten Projekt, mit dem die Zusammenarbeit des Unternehmens aus Neumarkt in der Oberpfalz mit der Hamburger Agenturgruppe erstmals nach außen sichtbar wurde, ist die kürzlich gestartete  Kampagne für Imupret® N. Das Produkt ist ein pflanzliches Arzneimittel zur Anwendung bei ersten Anzeichen und während einer Erkältung. Die Kampagne wird über Print, PoS, Spotify und Online gespielt. 

„Die Kampagne für Imupret® N basiert auf einer Neupositionierung des Produkts – von einer HCP-Marke hin zu einer DTC-Marke“, erklärt Jens Hoffmann die Stategie. Grundlagen für die Konzeption seien eine umfangreiche Wettbewerbsanalyse und die Entwicklung evidenzbasierter Personas sowie ihrer jeweiligen Customer Journeys gewesen. „Dass Imupret® N eine einzigartige 7-Pflanzenkombination enthält, die effektiv ab den ersten Anzeichen einer beginnenden Erkältung wirkt und somit den Erkältungsverlauf mildern kann, haben wir mit dem neuen Claim auf den Punkt gebracht: ‚Wenn Erkältung entsteht: Imupret!‘“

Neben der Weiterentwicklung und der Kommunikation zur Dach- und und zu den Produktmarken ist fischerAppelt auch verantwortlich für die Kommunikation von „Femmunity”, einer Initiative von Bionorica, die Frauen in allen Lebensphasen – ab der ersten Menstruation bis hin zur Menopause – begleiten will und auf Instagram und Facebook dazu einlädt, offen über Frauengesundheit mit Themen wie Wechseljahre, Blasenentzündung oder PMS zu sprechen. Im Rahmen der Zusammenarbeit liegt die Entwicklung der Social-Media-Strategie sowie der Themen und Formate bei fischerAppelt. Auch das Design der Kanäle und Formate kommt von der Agentur. „Ziel der Initiative ist es, eine Community rund um die Themen der Frauengesundheit aufzubauen“, so Jens Hoffmann. „Femmunity übernimmt dabei die Rolle eines Ratgebers, der mit Klischees aufräumt und Tabuthemen bricht“, so Jens Hoffmann.