"Zum zehnten Mal zur Nummer 1 gewählt zu werden, ist ein eindrucksvolles Zeichen des Vertrauens", so der Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags, Jan Wagner. "Die Auszeichnung zeigt uns, wie sehr die Apotheken die Apotheken Umschau als wirksames Kundenbindungsinstrument schätzen. Das ist für uns Ansporn, unsere Partner:innen im Apothekenalltag weiterhin bestmöglich zu unterstützen."
Auch die Redaktion freut sich über die wiederholte Anerkennung: "Dass wir für unsere evidenzbasierten und verständlich aufbereiteten Gesundheitsinformationen ausgezeichnet werden, macht uns besonders stolz", so Tina Haase, Mitglied der Chefredaktion der Apotheken Umschau, die den Preis in Düsseldorf entgegennahm. "Das motiviert unser gesamtes Team, auch künftig unabhängigen Journalismus mit echtem Mehrwert für Apotheker:innen und ihre Kund:innen zu leisten."
Die Favoriten-Studie wird jährlich von der Fachzeitschrift "Die erfolgreiche Apotheke" in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Apothekenportal (DAP) und dem Marktforschungsinstitut IQVIA durchgeführt. Zwischen Juni und Juli 2025 nahmen mehr als 500 Apothekeninhaber:innen sowie -filialleiter:innen an der Befragung teil. Im Mittelpunkt stand die Bewertung von Partnern der Apothekenbranche - von Dienstleistern über Hersteller bis hin zu Kundenmagazinen. Die Ergebnisse geben ein aktuelles Bild, welche Unternehmen sich im Apothekenalltag besonders bewähren.