XO Life hat mit der ImpactMonitor(TM)-Plattform eine innovative Lösung entwickelt, die Patientinnen und Patienten vertrauenswürdige und medizinisch geprüfte Gesundheitsinformationen, Therapiemonitoring sowie Unterstützung und Austausch mit anderen Patient:innen bieten möchten. In der jüngsten Finanzierungsrunde konnte XO Life insgesamt 7 Millionen EURO für die europäische Expansion der ImpactMonitor(TM)-Plattform, die eine spezialisierte Alternative zur herkömmlichen Suche wie bei Google, Facebook, TikTok oder Instagram darstellt, einsammeln. Die Lead-Investoren sind Sandwater und Grazia Equity unter Beteiligung von Vi Partners sowie Bayern Kapital. Bestehende Investoren wie Aescuvest und Isartal Ventures beteiligen sich erneut.

Andreas Arntzen, CEO der Wort & Bild Verlagsgruppe, erklärt: "Die Investition in XO Life passt perfekt zu unserer Strategie, innovative und wirkungsvolle Lösungen im Gesundheitsbereich zu fördern. Wir sehen großes Potenzial in der Weiterentwicklung und dem europäischen Roll-out der Plattform und freuen uns darauf, XO Life auf diesem Weg zu begleiten."

"Als ich vor fünf Jahren bei der Einnahme eines Medikaments selbst zuerst Google befragte und mich durch dutzende teils widersprüchliche Webseiten und Foren durcharbeiten musste, wurde mir klar, dass es vielen anderen genauso geht. Patient:innen haben ein dringendes Bedürfnis, ihre Gesundheit, Medikamente und Therapien besser zu verstehen und sich auszutauschen. ImpactMonitor(TM) bietet hierfür eine umfassende Lösung", betont Dr. Friderike Bruchmann, Co-Founder und CEO von XO Life.

XO Life vereint digitale Begleitung für Produkte, Therapien und Erkrankungen in einer einzigen App. Die ImpactMonitor(TM)-Plattform bietet Pharma- und Medizintechnikunternehmen eine maßgeschneiderte digitale Lösung, die sich flexibel an verschiedene Indikationen, Therapien und Produkte anpassen lasse. Zudem ermögliche die Plattform Unternehmen, medizinischen Fachkräften und Forschungseinrichtungen, die Bedürfnisse und Präferenzen der Anwender zu erkennen und unterstütze so die Entwicklung neuer, patientenorientierter Therapien.

Hersteller können ihre eigenen Produkt- und Therapiebereiche auf der ImpactMonitor(TM)-Plattform erstellen, diese mit eigenem Branding, eigenen Inhalten, Fragen und Services für ihre Patienten versehen. Durch personalisierte Informationen und kontinuierliche Begleitung während der Therapien könnten die Hersteller damit einen wichtigen Beitrag zum Therapieerfolg, zur Therapietreue und zur Anwendungssicherheit für die Patienten leisten.