„500 Millionen Rezepte werden jährlich in Deutschland ausgestellt. Die Digitalisierung dieses Prozesses im laufenden Praxisbetrieb ist eine enorme Herausforderung. Wir meistern sie gemeinsam: Patientinnen und Patienten haben in den ersten vier Wochen des Jahres rund 12 Millionen E-Rezepte von CGM-Kunden erhalten. Eine große Leistung der Ärztinnen und Ärzte, der Praxisteams, der Apothekerinnen und Apotheker, denen wir gerne umfassend zur Seite stehen. Insbesondere im Hinblick auf die Komplexität des Prozesses ist die flächendeckende Einführung des E-Rezeptes aus Sicht von CGM als klarer Erfolg zu werten. Mit der verbreiteten Nutzung von E-Rezepten kommt die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen bei allen Patienten an. Das ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg in ein vollständig vernetztes Gesundheitssystem“, sagt Dr. Ulrich Thomé, Geschäftsführender Direktor Ambulatory Information Systems DACH bei CGM.
Auch der E-Rezept-Versand über Clickdog nehme laut CGM deutlich zu und habe sich im Vergleich zum Dezember verdreifacht. Damit bietet CGM eine Alternative zu den E-Rezept-Verordnungswegen über die eGK, den Ausdruck oder die gematik-App. Die deutschen Arz-Informations-Systeme von CGM beherrschen alle diese Verordnungswege. Mit Clickdog können Ärztinnen und Ärzte den sicheren Zugriff auf den E-Rezept-Token direkt ohne Mehraufwand aus der CGM-Praxissoftware versenden.
Die Patienten erhalten einen verschlüsselten Zugriffslink per SMS oder E-Mail. Nach erfolgreich beantworteter Sicherheitsabfrage können sie mit ihrem Smartphone auf den E-Rezept-Token zugreifen. Sie können ihr E-Rezept bei allen Apotheken vor Ort oder online bei rund 7.500 Vor-Ort-Apotheken ihrer Wahl einlösen, Medikamente vorbestellen und, sofern angeboten, per Botendienst liefern lassen. Patienten sehen bei der Onlinebestellung freiverkäuflicher Produkte bereits in Clickdog, ob diese vorrätig sind. Zum Auslesen der Rezeptdaten hinter dem E-Rezept-Token benötigt die Apotheke eine Anbindung an die Telematikinfrastruktur. Der Verordnungsdatensatz ist immer in der TI gespeichert und verlässt diese nicht.
Dr. med. Kirsten Schubert-Fuchs, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Praxisinhaberin einer Frauenärztlichen Praxis in Oberlungwitz bei Chemnitz, sagt über das elektronische Rezept via Clickdog: „Dank Clickdog sehen unsere Patientinnen direkt auf ihrem Smartphone, dass ihr E-Rezept zur Verfügung steht. Das erleichtert uns als Praxisteam die Erklärungen zur Funktionsweise von E-Rezepten und wird auch von unseren Patientinnen gut angenommen. Sie haben etwas in der Hand, nur eben voll digital. Zudem spart es viele zusätzliche Wege, gerade bei nachträglichen Änderungen am Rezept aufgrund von Lieferengpässen oder bei Verordnungen, die wir infektionsbedingt nach Telefongesprächen oder Videosprechstunden ausstellen.“