Die Initiative geht nach Angaben der Akteure auf eine Umfrage von Bayer zurück, die sich mit den Bedürfnissen von Ärzten in Bezug auf die Organisation des Gesundheitswesens und der ärztlichen Praxis beschäftigte. Dabei sei deutlich geworden, dass Ärzte sich gezielte digitale Tools für die Aufklärung von Patienten wünschen, die sie in ihrer ärztlichen Praxis unterstützen.
„Unsere Umfrage zeigt, dass sich Ärzte innovative digitale Serviceanwendungen wünschen, die die Komplexität, vor allem bei der Erklärung von Prostatakrebs, reduzieren“, sagt Angelique Schäfer, Medical Digital Customer Excellence Manager bei der Bayer Vital GmbH. „Insight Prostate ist eine direkte Antwort auf diese Nachfrage und soll dazu beitragen den Austausch zwischen Patienten, Angehörigen und Ärzten in Bezug auf Prostatakrebs zu verbessern.“
„Wir beobachten, dass Patienten und Angehörige immer informierter werden und sich stärker in die Entscheidung bei der Therapie einbringen möchten.“ erläutert Rodrigo Olmos, CEO der Anima Res GmbH. „Patienten und Angehörige können die App zur fundierten Information und Weiterbildung nutzen, da die Handhabung sehr visuell, intuitiv und einfach verständlich ist", fügt Pablo Olmos, ebenfalls CEO bei Anima Res, hinzu (Zum Interview mit Pablo Olmos und "Pharma Relations" geht's hier).
Neben Patienten und Angehörigen bietet die Insight Prostate-App auch eine Ausbildungsressource für Medizinstudenten und angehende Urologen in ihrer Facharztausbildung. Sie ermöglicht einen detaillierten und interaktiven Überblick über die Anatomie der Prostata und die Stadien des Prostatakrebses.
Prof. Dr. Axel Merseburger, Klinikdirektor für Urologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, hebt den medizinischen Nutzen hervor: „Durch die Visualisierung der komplexen Prozesse kann die App das Wissen über die Erkrankung bei den medizinischen Fachkräften erweitern und den Patienten eine wertvolle Unterstützung in ihrem Krankheitsverständnis bieten.“
Die Entwicklung solch innovativer Lösungen verstärkt Bayers Engagement im digitalen Gesundheitsbereich zur Verbesserung der Patientenerfahrung und -versorgung. In Zukunft ist geplant die App auch in weiteren Sprachen und Ländern zur Verfügung zu stellen.