Bereits im August startete der Service in einer Zusammenarbeit der FDA FragDieApotheke GmbH und aponet.de, dem offiziellen Gesundheitsportal der deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Chefredakteur Rüdiger Freund erläutert die Idee dahinter: „Gesundheit ist etwas sehr Persönliches. Der Chat ermöglicht uns, den Nutzern von aponet.de einen ganz individuellen Service anzubieten. Hier kann jeder seine eigene Gesundheitsfrage stellen.“ Besonderes Plus: Die Antworten kommen nicht von einem Chat-Bot oder einer KI, sondern von echten Apothekerinnen und Apothekern.
„'Frag die Apotheke' bringt die vertraute, niederschwellige Beratung der Vor-Ort-Apotheken ins digitale Zeitalter – stets mit dem Ziel, die Apothekenlandschaft zu stärken und den Zugang zu pharmazeutischer Expertise zu erleichtern“, erklärt Steffen Kuhnert, Apotheker und Geschäftsführer der FDA FragDieApotheke GmbH. „Wir freuen uns, in Kooperation mit aponet.de einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung leisten zu können. Besonders in den Abendstunden und an Wochenenden sehen wir einen erhöhten Informationsbedarf.“ Kuhnert ist überzeugt, dass dieses Angebot eine sinnvolle Ergänzung zu den Notdiensten von Apotheken und Ärzten darstellt.
„Weil die Beratung durch Fachleute erfolgt, kann jeder sicher sein, dass seine Gesundheitsfragen kompetent und fachlich fundiert beantwortet werden“, versichert Freund. „Wo dies angebracht ist, verweisen die Apothekerinnen und Apotheker im Chat für eine weitergehende Beratung oder Präparate zur Selbstbehandlung an die Apotheke vor Ort. Falls nötig raten die Fachleute zum Arztbesuch.“
Den Chat erreicht man über einen Button, der dauerhaft auf der Website eingeblendet ist. Nach dem Start des Chats dauert es nur wenige Augenblicke, bis sich eine Apothekerin oder ein Apotheker meldet, um die Frage zu beantworten.