Das Ranking kürt die Bayer AG zum Gewinner und damit zur stärksten Pharma-Arbeitgebermarke in Deutschland. Mit weltweit fast 100.000 Mitarbeitenden zählt das Unternehmen zu den Großen der Branche und bietet gute Gehaltsperspektiven. Darauf ruht sich die Firma von Rang und Namen aber nicht aus: Employer Branding und Mitarbeiterbindung stehen hoch oben auf der Agenda. Ob Benefits, Unternehmenswerte oder Geschichten der eigenen Belegschaft – Bayer überzeugt mit Storys. Und auch über die Karriereseite hinaus lässt Bayer die Stimmen seiner Mitarbeitenden auf LinkedIn und Instagram zu Wort kommen, so der Report.
Die Kunst des Geschichtenerzählens spiele für den Erfolg einer Arbeitgebermarke eine entscheidende Rolle, erklärt Herausgeberin und Mashup-Communications-Geschäftsführerin Miriam Rupp: „Nahbare Storys ermöglichen es den Firmen, ihre Identität, Werte und Vision auf eine Weise zu vermitteln, die das Interesse potenzieller Arbeitskräfte weckt. Wer Mitarbeitende darüber hinaus mit eigenen Worten erzählen lässt, vermittelt den Alltag im Betrieb auf einer persönlicheren Ebene und zeigt die menschliche Seite des Unternehmens.“
Teva überzeugt mit authentischer Bildsprache
Der Entwickler und Produzent von Arzneimittel und Spezialtherapeutika Teva überzeugt nach den Rankingkriterien besonders mit seiner authentischen Bildsprache und schafft es damit auf den zweiten Platz des Rankings. Ein Highlight auf den Jobseiten vom Drittplatzierten Roche ist der Career Blog, auf dem durch Storys Mitarbeitende zu Helden des internationalen Pharmakonzerns werden.
Die Arbeitskultur in einem Unternehmen ist für Außenstehende häufig eine Blackbox. Mit einer Karriere-Webseite ermöglichen es Firmen ihren potenziellen neuen Kolleginnen und Kollegen jedoch, einen Blick in das Innenleben einer Organisation zu werfen. Die Jobseite lässt Talente die vielfältigen Berufszweige entdecken, die die Gesundheitsbranche zu bieten hat.
Über die Erhebung:
In die Analyse wurden die deutschsprachigen Karriere-Webseiten der zehn größten Pharmakonzerne in Deutschland nach Mitarbeiteranzahl einbezogen. Der Auftritt wurde dabei anhand der Kriterien Vision, Werte, Unique Employment Proposition (UEP), Storys, visuelle Aufbereitung und Sprache untersucht.