Straub & Straub betreut seit vielen Jahren unterschiedliche Player in der Gesundheitsversorgung – von Krankenkassen über Klinikbetreiber bis Apotheken-Dienstleister und Arztpraxen. Bereits vor 15 Jahren richtete Die Agentur wir die Kommunikation der Deutschen BKK neu aus, später kamen Pharma-Unternehmen (u.a. Abbott) und Diagnostik-Zentren dazu. Aktuell ist Straub & Straub für eine Vielzahl an Healthcare-Unternehmen und -Körperschaften tätig – u.a. die DAK-Gesundheit, die Asklepios-Gruppe, der Gesundheitsdienstleister AHD/GEHE oder auch den Medizinischen Dienst Baden-Württemberg.
Straub & Straub nimmt dabei Aufgaben von der Entwicklung der Kommunikationsstrategie bis zur Umsetzung diverser Maßnahmen in Marketing/PR sowie Public Affairs wahr. Man entwickele Gesundheits- und HR-Kampagnen, schreibe Whitepaper, entwickele Digital-Magazine, Online-Werbung oder Social-Media-Auftritte. Bei Krisen im Healthcare-Bereich sei man wir 24/7 im Einsatz. Zurückgreifen könne die Agentur bei all dem auf ein Team aus Experten in Strategie, Redaktion und Grafik.
Die Healthcare-Kommunikation setze umfassende Kenntnisse im Fachbereich voraus und müsse heute ganz neuen Anforderungen genügen. Glaubwürdigkeit sei insbesondere in der digitalen Kommunikation essenziell. Die Kommunikationskanäle seien zielgruppen-divers, Inhalte benötigten klare, verständliche Botschaften. Eine immer größere Bedeutung habe die Kommunikation im Bereich Human Ressource. Der Fachkräftemangel und die Suche nach engagierten, befähigten Mitarbeitenden sei für nahezu alle Player im Gesundheitswesen herausfordernd. Exzellente Kommunikation helfe hier effektiv.
Die Agenturgeschäftsführerin Tina Straub leitet nun den gebündelten Healthcare-Bereich. Vor Straub & Straub steuerte sie als Marketing- und E-Commerce-Leiterin bei einem großen französischen Healthcare-Unternehmen von Paris aus die internationale Kommunikation.