„Mit Braineffect holen wir uns eine Marke ins Haus, die vor Innovationskraft sprüht und perfekt zu unserem Purpose passt: dass Menschen ein gesünderes Leben führen können“, sagt Olaf Schwabe, CEO der Schwabe Group. „Diese Partnerschaft ist mehr als eine Akquisition – sie ist ein Statement für die Zukunft. Wir erweitern so unsere Zielgruppen und schauen über den Tellerrand des klassischen Gesundheitsmarktes hinaus.“

Braineffect bietet der Schwabe Group die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im stark wachsenden Marktsegment der Nahrungsergänzungsmittel und funktionellen Lebensmittel zu sammeln. Dazu ist Braineffect bereits selbst profitabel und soll weiter ambitioniert wachsen. Die Schwabe Group investierte bereits 2020 in das Startup Braineffect, nun hält
sie die Mehrheit der Anteile (Zwei-Drittel-Mehrheit) und wird perspektivisch 100 Prozent übernehmen. Dieses Investment unterstreicht die strategische Bedeutung von langfristigen Partnerschaften mit innovativen, digitalen Marken und kann als Blaupause für künftige Investitionen dienen. Die Schwabe Group investiert über einen eigenen Venture-Arm (Natural X) und sieht weitere Investitionen in vielversprechende Startups als Teil ihrer zukünftigen Wachstumsstrategie.

Mind Nutrition: Braineffect soll expandieren

Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel und funktionelle Lebensmittel verzeichnete in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum. Seit der Gründung im Jahr 2016 hat Braineffect als Direct-to-Consumer-Marke Pionierarbeit geleistet und sich mit innovativen Nahrungsergänzungsmitteln und funktionellen Lebensmitteln eine starke Marktstellung in einem Milliardenmarkt1 erarbeitet. Als Vorreiter für mentale und körperliche Gesundheit spricht das Unternehmen vor allem jüngere Zielgruppen an, die bewusst in ihr Wohlbefinden investieren. Mit Produkten wie FOCUS, SLEEP oder DAILY GUT trifft Braineffect den Nerv der Zeit – und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Frankreich. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte vorwiegend online sowie in über 2.500 Geschäften von DM, Budni und anderen Partnern. Braineffect hat sich über Social Media stark entwickelt, insbesondere dank der frühen Einbindung von Influencern. Das Unternehmen (Unternehmenswert mit mittleren zweistelligen Millionenbereich) hat heute über 60 Mitarbeitende und ist in Berlin beheimatet. Mehr als 1.000.000 Produkte wurden 2024 verkauft.

Gründer Fabian Foelsch wird auch in den kommenden Jahren an Bord bleiben, um das Wachstum voranzutreiben. „Mit der Schwabe Group an unserer Seite können wir unsere Mission auf ein neues Level heben. Diese Partnerschaft ist das Beste aus zwei Welten: Schwabe bringt eine unvergleichliche Expertise in Forschung und Qualität mit, wir unsere digitale DNA und Marktkenntnis“, erklärt Fabian Foelsch, Gründer und Geschäftsführer von Braineffect. Sein Fokus liegt für Braineffect auf der Entwicklung neuer Produkte und der Expansion in weitere Märkte und für Schwabe in der Erschließung neuer Zielgruppen. 1 Laut aktueller Studie soll der Nutrition und Supplements-Markt in Europa bis 2030 auf mehr als 124 Milliarden wachsen.

Zu Innovation verpflichtet: Die Schwabe Group investiert

Die Schwabe Group, 1866 vom Apotheker Dr. Willmar Schwabe gegründet, steht seit jeher für Innovation und Qualität. Mit einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie Kooperationen mit Startups und Universitäten treibt das Familienunternehmen kontinuierlich den Fortschritt im Bereich natürlicher Gesundheitslösungen voran.

Die Mehrheitsübernahme von Braineffect ist ein weiterer Meilenstein in der Wachstumsstrategie der Schwabe Group. „Mit dieser Partnerschaft erschließen wir uns neue, zusätzliche Möglichkeiten, unterschiedliche Kundengruppen anzusprechen. Denn selbstverständlich bleiben unsere pflanzlichen, apothekenpflichtigen Arzneimittel unter der starken Marke „Schwabe“ ein zentraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Wir setzen auf ein kluges Miteinander von traditionellen Stärken und strategischen Innovationen“, sagt Olaf Schwabe, der das Unternehmen bereits in fünfter Generation führt.

Gemeinsam wollen die Schwabe Group und Braineffect neue Maßstäbe für die Gesundheitsbranche setzen. Die Kombination aus Tradition, Innovationskraft und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse junger Zielgruppen verspreche ein enormes Wachstumspotenzial – und mache deutlich, dass die Schwabe Group fest entschlossen ist, die Zukunft der natürlichen Gesundheitslösungen aktiv mitzugestalten.