Der Verband reagiert mit seiner Anzeigenkampagne nach eigenen Angaben auf die gegenwärtigen Herausforderungen der Branche und möchte Sichtbarkeit für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der pharmazeutischen Unternehmen als wichtige Schlüsselindustrie für den Standort Deutschland schaffen. Gegenüber der kommenden Bundesregierung fordert Pharma Deutschland bessere politische Rahmenbedingungen für Innovationen, Standortsicherung und medizinischen Fortschritt.
„Unsere Kampagne zeigt: Wir sind als Schlüsselindustrie immer auch Jobmotor, Innovationstreiber, Investitionsmotor und Hoffnungsträger für medizinischen Fortschritt. Wir stehen für Wirtschaftswachstum", sagt Dorothee Brakmann, Geschäftsführerin von Pharma Deutschland.
Die Pharmabranche verstehe sich nicht nur als wichtiger Pfeiler der Gesundheitsversorgung und Partner der Patientinnen und Patienten, sondern auch als Eckpfeiler der deutschen Wirtschaft.
Mit dem Start der kommenden Anzeigenkampagne appelliert Pharma Deutschland an die politischen Entscheidungsträger, die Pharmaindustrie als Schlüsselindustrie zu begreifen und zu unterstützen. „Ohne Pharma geht nicht viel “, betont Brakmann. „Die Bundestagswahl 2025 bietet die entscheidende Chance, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass wir unsere Spitzenposition in Forschung, Gesundheitsinnovation und Wirtschaftskraft nicht nur erhalten, sondern ausbauen können.“
Die Anzeigenkampagne von Pharma Deutschland läuft ab dem 26. Januar unter anderem auf den Kanälen von Tagesspiegel, der Freitag, Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, FAZ.Net und Table.Berlin, sowie auf allen Social Media Plattformen von Pharma Deutschland.