In rund 11.000 Tagen hat sich MIT-SCHMIDT als Partner für Unternehmen und Organisationen etabliert, die in den hochregulierten und komplexen Märkten des Gesundheitswesens agieren. „Im Jahr 2004 starteten wir mit der Vision, die Kommunikation im Healthcare-Bereich neu zu denken. Mit einem klaren Fokus auf die B2C Kommunikation haben wir es dabei immer verstanden, komplexe medizinische Themen, Behandlungsmethoden oder Produkte laiengerecht und attraktiv zu kommunizieren. Mit maßgeschneiderten PR- und Marketingstrategien, die wir nicht nur konzipieren, sondern auch professionell umsetzen“, erklärt die Agentur-Gründerin Naciye Schmidt.

Heute bedient MIT-SCHMIDT Kunden aus der ganzen Welt, bietet umfassende Dienstleistungen an, die von Public Relations, Marketinglösungen und digitaler Kommunikation hin zu strategischer Beratung reichen. „Wir sind stolz darauf, eine der führenden Spezial-Agenturen in Deutschland zu sein“, so die Gründerin.

In Hamburg gegründet, verlegte MIT-SCHMIDT ihren Sitz 2018 in den grünen Hamburger Speckgürtel, ins niedersächsische Bendestorf. Seit dem Umzug laufen die Geschäfte besonders erfolgreich, so dass Anfang des Monats ein weiterer Standort in Bremen eröffnet wurde. Das Huhn im Logo steht für die rund zehn Agenturhühner, die den ganzen Tag durch den Garten rennen und vom Team liebevoll Tina, Winnie, Blacky und Traudhilde gerufen werden. „Durch die Naturnähe hat sich nicht die Lebensqualität von uns allen um ein Vielfaches erhöht. Fahrtwege nach Hamburg rein, ewiges Staustehen und ein spontan geschlossener Elbtunnel gehören der Vergangenheit an. Flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Lösungen und gemeinsame Mittagsessen – die ich persönlich koche – ergänzen das Wohlfühl-Paket für das Team“, führt Naciye Schmidt weiter aus.

Die Visionen für die nächsten 20 Jahre beschreibt Schmidt: „Gesund bleiben und das Gesundheitswesen auf ihrem Weg in die Digitalisierung begleiten. Es gibt so unfassbar viele innovative Ideen. Seien es App’s auf Rezept – kurz DiGA genannt – oder andere innovative Lösungen, denen es schwerfällt, sich im konservativen und hochregulierten Deutschen Gesundheitsmarkt zu etablieren. Wir wollen Brücken schlagen, Vorurteile mit guter und zielführender Kommunikation abbauen und den Weg ebenen in eine neue Gesundheitswelt.“ Ein weiterer unaufhaltsamer Trend der tiefgreifend die Zukunft von Marketing und Kommunikation prägen wird, ist laut Schmidt Künstliche Intelligenz (KI). „Sie wird die Marketingbranche effizienter, kundenorientierter und innovativer gestalten, wodurch Unternehmen in der Lage sein werden, ihre Marketingziele auf einem höheren Level zu erreichen. Da wollen wir ein nachhaltiger Sparring-Partner für unsere Kunden sein. Denn, auch wenn KI in der Zukunft viele Aufgaben übernehmen kann: Es braucht immer eine clevere Schnittstelle, die den Gesamtüberblick hat und weiß, wie die einzelnen Disziplinen am besten Hand in Hand gehen.“