Branchengrößen wie AstraZeneca, Hexal, Weleda und weitere rund 500 Aussteller und Marken nutzen die Plattform der expopharm in diesem Jahr, um ihre neuesten Innovationen vorzustellen. Auch Rückkehrer wie Johnson & Johnson oder Pfizer Pharma bereichern das Ausstellerportfolio. Wie kommt das? „Unternehmen wie Johnson & Johnson, Pfizer Pharma und GSK waren aufgrund von strategischen Überlegungen abstinent“, erklärt der Veranstalter Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH. „Sie kehren zur expopharm zurück, um den direkten Austausch mit Apothekenteams und die Präsentation von Innovationen zu nutzen.“ Ihre erneute Teilnahme unterstreiche die Bedeutung der expopharm als europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt und die Möglichkeit, innerhalb von vier Tagen gezielt das gesamte Apothekenteam zu erreichen. 

Aber welche Themen bewegt das Apothekenteam derzeit besonders und welche Angebote macht die Veranstaltung dazu? „Die Apothekenreform und der Nachwuchsmangel sind zwei zentrale Herausforderungen“, stellt der Veranstalter fest. Formate wie der Gründungs-Preis und der ApoLeadership Campus förderten innovative Ideen zur Apothekennachfolge und böten Wissen zu Führungskompetenzen und Existenzgründung, um die Apothekenbranche zu stärken. Dazu stünden zahlreiche Gelegenheiten zum Networking und zur Zusammenarbeit im Angebot – wie die neue Networking Power-Hour, wo Besucher, Aussteller und Speaker Messe-Erlebnisse austauschen und ihr Netzwerk erweitern können. 
Die Apothekenreform werde zudem beim parallel stattfindenden „Deutschen Apothekertag“ diskutiert, zu dem Gesundheitsminister Lauterbach live zugeschaltet wird. Seine Rede soll zeitgleich in die pharma-world, einer der drei Bühnen der expopharm, übertragen werden. In einer anschließenden Diskussionsrunde analysiert Alexander Müller, Chefredakteur der „Pharmazeutischen Zeitung“, mit seinen Gästen und dem Publikum die Aussagen des Ministers. 

Als Newcomer spielt sich der expopharm Gründungs-Preis in den Vordergrund. Immer mehr Apotheken schließen in Deutschland, weil sie keine Nachfolger finden, der pharmazeutische Nachwuchs scheue zudem das Risiko, in wirtschaftlich unruhigen Zeiten eine neue Offizin zu gründen. Der Gründungs-Preis zeichnet Apothekenleiterinnen und -leiter für ihre innovativen Ideen bei der Übernahme oder Neugründung von Apotheken aus und will so den Apothekenschließungen ein positives Zeichen entgegensetzen. „Ziel ist es, neue und kreative Konzepte zu würdigen, die die Zukunftsfähigkeit von Apotheken stärken. Kriterien wie Innovationsgrad, wirtschaftliche Nachhaltigkeit, praktische Umsetzbarkeit und persönliche Motivation spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung“, lässt der Veranstalter wissen. 

Auf die aktuelle Welle der Sportbegeisterung springt die expopharm mit der „Deutschen PTA-Meisterschaft“ auf: Die Siegerin oder der Sieger müssen umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Rezeptur, pharmazeutische Dienstleistungen und Marketing besitzen. „Dazu gehören präzises Arbeiten, Kundenkommunikation und die Fähigkeit, innovative Lösungen in der Apothekenpraxis umzusetzen. Diese Skills sind entscheidend für die moderne Apothekenarbeit und werden im Wettbewerb an drei Vorrundentagen und im Finale am Messesamstag unter Beweis gestellt“, so der Veranstalter.