André Andrade, Chief Executive Officer dentsu EMEA, sagt: „Wir richten unser EMEA-Geschäft neu aus, um strategisch besser positioniert zu sein und unseren Kunden durch ein stärker integriertes Modell einen einfacheren Zugang zu unseren multidisziplinären Kompetenzen und Talenten zu ermöglichen. Die Expansion von BX in EMEA stellt eine bedeutende Weiterentwicklung unseres Marktangebots dar und bietet unseren Kunden einen echten Partner für Wachstum und Transformation, der über die traditionelle Werbeagentur hinausgeht. Wir gratulieren Sławomir und Karin zu ihren neuen Aufgaben. Ihre kombinierte Expertise in den Bereichen Media, Creative, CXM und kundenzentrierte Business Transformation stellt ein spannendes neues Angebot und einen Wachstumsbeschleuniger für unsere Region dar.“
Slawomir Stępniewski ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit über 30 Jahren Branchenerfahrung. 1996 gründete er eine der ersten polnischen interaktiven Agenturen, Hypermedia. In den letzten fünf Jahren leitete er das Cluster Central Eastern Europe, das acht Märkte, darunter Polen, umfasst. Trotz einer schwierigen geopolitischen Phase erzielte das Cluster in dieser Zeit ein bemerkenswertes Wachstum. 2022 wurde Dentsu Polen von der Redaktion von Media & Marketing Polen zur ‚Werbeagenturgruppe des Jahres‘ ernannt, und Stępniewski selbst erhielt mehrere Branchenauszeichnungen, darunter den Titel ‚Leaders of Tomorrow‘ des ICAN Institute im Jahr 2021.
Slawomir Stępniewski, CEO dentsu Central Europe & Poland, sagt: „Das neue Central Europe Cluster ist ein strategischer Schritt, der es uns ermöglicht, besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und unser Wachstum in der Region voranzutreiben. Transparenz, Zusammenarbeit und Verantwortlichkeit bilden die Grundlage für unseren Erfolg und ermöglichen es uns, als vereintes Team zu agieren – unabhängig von Geografie, Marke oder Expertise. Wir haben die Chance, die Stärken beider Cluster zu nutzen. Wir kombinieren die Größe und CXM-Expertise der DACH-Region, die für die Kundenentwicklung entscheidend ist, mit der Energie, Anpassungsfähigkeit und „Can-Do-Einstellung“ der CEE-Region. Dieser einzigartige Mix ermöglicht es uns, uns nicht nur auf unsere Kunden zu konzentrieren, sondern auch das Wohlbefinden und die Entwicklung unserer Mitarbeitenden zu fördern. Wir schaffen einen Raum, in dem sie sich entfalten und ihre Ziele erreichen können. Die Harmonisierung unseres Geschäftsmodells und die Stärkung der länderübergreifenden Zusammenarbeit schaffen einen immensen Mehrwert für unsere Kunden und Mitarbeitenden. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam neue Chancen entdecken, greifbare Ergebnisse erzielen und eine Zukunft aufbauen können, die auf Vertrauen, Talentförderung und positiver Energie beruht. Dies ist mehr als nur eine Integration – es ist eine Einladung, unseren gemeinsamen Erfolg mitzugestalten.“
Karin Zimmermann bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Markenführung, Beratung und kundenorientierter Transformation in ihre neue Position ein. Sie wird die regionale BX-Community in EMEA aufbauen, bereichsübergreifende Kompetenzen und Lösungen definieren und sich auf die wichtigsten strategischen Herausforderungen von dentsus Kunden konzentrieren.
BX ist eine der wichtigsten globalen Investitionsprioritäten von dentsu und Karin Zimmermann ist aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung prädestiniert, den Ausbau in EMEA zu leiten. Sie hat erfolgreich das erste BX-Team außerhalb von Dentsu Japan aufgebaut und ein leistungsstarkes integriertes Lösungsangebot zum am schnellsten wachsenden Geschäftsbereich in DACH entwickelt. Unter ihrer Führung hat sich DACH zu einem integrierten Cluster entwickelt, das sich durch starke Kundenorientierung und hohe Kundenzufriedenheit auszeichnet.
Stepniewski und Zimmermann haben 2024 eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit im Sinne von one dentsu, one EMEA zwischen ihren beiden Clustern eingeleitet. Die neuen Ernennungen markieren die finale Zusammenführung der beiden Cluster unter der Leitung von Stepniewski und die optimale Nutzung von Zimmermanns bewährten und nachgewiesenen Kunden- und BX-Kompetenzen.
Karin Zimmermann, BX President dentsu EMEA, sagt: “Mit BX wird dentsu zu einem echten End-to-End-Geschäftspartner für unsere Kunden und löst ihre geschäftlichen Herausforderungen. Ich bin begeistert, BX über DACH hinaus auf die gesamte EMEA-Region auszuweiten und dabei unsere japanische Expertise und Innovation zu nutzen. Unser integrierter one dentsu-Ansatz ermöglicht es uns, unseren Kunden innovative Strategien mit spürbaren Geschäftsergebnissen zu bieten. Ich freue mich darauf, eng mit unseren Schlüsselkundenzusammenzuarbeiten, um sie mit unserem Angebot und unseren Talenten zu begeistern und ihren Wettbewerbsvorteil sowie ihre Kosteneffizienz zu stärken."
Die Veränderungen treten am 1. Januar 2025 in Kraft.