Frau Wenzler, die Marvecs GmbH feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum. Von Beginn an wurden die Bereiche Marketing und Vertrieb zusammen gedacht und passende Lösungen entwickelt. Was waren die Idee und Motivation zum Start?
Katrin Wenzler: Ich bin selbst kein Gründungsmitglied des Unternehmens, aber ich kannte die Player und fand deren Idee, Marketing und Vertrieb als externe Services gemeinsam anzubieten, hervorragend. Eine weitere Besonderheit war von Anfang an, dass Marvecs für maßgeschneiderte kundenindividuelle Lösungen steht. Ich komme aus der Industrie und weiß, was geht und was nicht geht. Lösungen customized anzubieten und aus verschiedenen Perspektiven von außen zu betrachten – das hat mich von Anfang an begeistert. Bei unserer Jubiläumszeitreise möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass 1999 externe Lösungen von Contract Sales Organisationen im deutschen Markt nahezu unbekannt waren. Marvecs gehört mit zu den Pionieren, die diese Dienstleistungen in Deutschland etabliert und konsequent ausgebaut haben.

Zu Beginn war also auch viel Überzeugungsarbeit bei den Kunden zu leisten?
Ja, das stimmt. Die Pharmaunternehmen konnten sich zunächst nur schwer vorstellen, den Vertrieb und das Marketing – also quasi die Herzstücke in den Organisationen – in externe Dienstleisterhände zu übergeben. Es war spannend zu erleben, wie sich die anfängliche Skepsis in Zustimmung gewandelt hat. Denn durch unseren Blick von außen konnten wir ganz neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten anbieten. Und wir dürfen nicht vergessen: In der Anfangszeit waren Share-of-Voice und große Außendienstlinien noch der Regelfall. 

In einem von Transformation geprägten Markt, dazu zählen auch Übernahmen anderer Dienstleister und Konzentration im Markt, ist Marvecs seit der Gründung inhabergeführt und unabhängig. Wie zeigt sich das in Ihrer Arbeit?
Tatsächlich sind wir seit dem Start inhabergeführt. Diese Besonderheit hat auch einen klaren Nutzen für unsere Kunden, weil wir die Freiheit haben, Entscheidungen passgenau zu treffen – ohne Hidden Agenda. Mit unserer finanziellen Unabhängigkeit können wir schnell und flexibel auf Marktveränderungen reagieren. Wir sind weniger interessiert an kurzfristigen Gewinnen, sondern an dauerhaftem Erfolg – und zwar gemeinsam mit unseren Kunden.

Natürlich haben wir in den vergangenen Jahren auch Auf und Abs sowie gravierende Veränderungen im Markt erlebt, die unsere Geschäftsmodelle nachhaltig tangiert haben. Aber in diesen Veränderungsprozessen kamen eben immer wieder unsere Stärken zum Tragen: Wir sind mutig und neugierig. Teil unserer DNA ist es, dass wir gerne neue Wege ausprobieren. Darüber hinaus sind wir an Themen interessiert, die rechts und links unserer Kernkompetenzen liegen. 

Was waren die besonderen Highlights in den zurückliegenden Jahren? 
Wir haben eine ganze Reihe von Produktlaunches sehr erfolgreich auf den Weg gebracht und begleitet – worauf wir sehr stolz sind. Das In-Marktbringen von innovativen Therapien bedeutet, dass diese den Patienten zur Verfügung stehen und einen Nutzen schaffen. Das sind per se immer Highlights. 
Dass wir tatsächlich immer wieder neue Wege einschlagen, zeigt sich aktuell darin, dass wir seit dem vergangenen Jahr eine Großhandelserlaubnis haben, die derzeit die Marvecs-Welt prägt.

Was sind aktuell die größten Herausforderungen, die Marketing und Sales im Healthcare-Markt bestimmen?
Wir erleben derzeit, dass viele Prozesse und Maßnahmen zwar lange diskutiert und von verschiedenen Seiten betrachtet werden, aber die finalen Entscheidungen oft hinausgezögert werden. Was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass durch die Transformation eine gewisse Unsicherheit im Markt herrscht. Ebenso werden Budgets genauer geprüft und hinterfragt. 

Können Sie mit Ihrer Erfahrung und Expertise im dem Kontext auch Ruhe und Sicherheit in den Change-Prozess miteinbringen? 
Ich bin ein Freund davon, auch von anderen Branchen und deren Themen zu lernen. Wie beispielweise Künstliche Intelligenz und Machine Learning auszuprobieren und zu testen, was für unsere Kunden relevant sein könnte. Es ist genauso wichtig, die Mitarbeiter weiterzuentwickeln, das gibt uns einerseits die Möglichkeit zu Agilität und Flexibilität, andererseits bleiben wir offen für Veränderungen. Die Fähigkeit, uns auch nach 25 Jahren immer wieder neu zu erfinden, zeichnet uns aus. Zu unseren Kernaufgaben gehört es, Services an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen sowie neue Ideen voranzutreiben und zu adaptieren. 

Sie prägen fast seit dem Start als Geschäftsführerin die Entwicklung des Unternehmens. Was ist Ihr persönlicher Antrieb?
Ich finde den gesamten Healthcare-Markt, das Umfeld und die Akteure ultraspannend. Auch nach längerer Zeit habe ich das Gefühl, dass wir gar nicht so viel umsetzen können, was wir an neuen Ideen kreieren. Mich begeistern und motivieren die Herausforderungen in dem sich verändernden Healthcare-Markt und die Einblicke in unterschiedliche Firmenkulturen, die wir durch unsere Arbeit gewinnen. Nicht zuletzt arbeite ich einfach gerne mit Menschen zusammen – es ist immer wieder interessant, unterschiedlichen Persönlichkeiten zu begegnen und sich auszutauschen. In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden einen Footprint zu setzen und zu sehen, dass wir gemeinsam erfolgreiche Lösungen mit Mehrwert geschaffen haben, das treibt mich persönlich an. Nicht zu vergessen: Wir meistern den Spagat aus Beständigkeit und permanentem Aufbruch. Mit unserer Historie sind wir in der Lage, Ruhe zu bewahren, wenn es stürmisch wird, und gleichzeitig neugierig zu bleiben. Wir haben den Spirit für Neues gepaart mit einer großen Portion Mut.

Worauf freuen Sie sich in den kommenden Jahren?
Sich um Arzneimittel ganzheitlich und im kompletten Lifecycle zu kümmern, ist ein Kapitel, das wir gerade erst begonnen haben. Das ist herausfordernd, aber wir lernen enorm viel dazu. Die Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz und Datennutzung in den unterschiedlichsten Bereichen, die unsere Services nochmals verändern werden und neue Lösungen erforderlich machen. Enorm viel Potenzial von Künstlicher Intelligenz sehen wir im Bereich Recruiting. Derzeit erleben wir eine hohe Nachfrage nach dem modernen persönlichen Kontakt – also Lösungen aus digitalen und persönlichen Komponenten. Das wird in Zukunft noch viel mehr an Bedeutung gewinnen. Wir möchten weiterhin Vorreiter sein, innovative Themen in erfolgversprechende Lösungen zu transformieren. An unserem Anspruch wird sich jedoch auch in absehbarer Zeit nichts ändern: Der Erfolg unserer Kunden steht im Zentrum unseres Tuns.

Frau Wenzler, vielen Dank für das Gespräch.