An zwei Veranstaltungstagen gab es für rund 70 geladenen Expert:innen aus Medizin, Apothekerschaft sowie der Healthcare- und Pharmabranche bei diversen Diskussionspanels spannende und informative Impulse. Unter anderem ging es um die differenzierte Symptomatik in den Wechseljahren, ihre medizinischen Hintergründe, die Bedeutung von Sport & Ernährung sowie um die Frage, wie Apotheken Frauen in den Wechseljahren unterstützend begleiten können. Nicht zuletzt war die Rolle der Wechseljahre als Wirtschaftsfaktor eines der Kernthemen auf dem Kongress. Als Speakerinnen vor Ort waren u.a. Dr. med. Judith Bildau, Prof. Dr. Andrea Rumler, Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack, Prof. Dr. med. Sandra Eifert, Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns, Dr. med. Heike Melzer, Dr. med. Verena Breitenbach sowie die Apothekerinnen Stefanie Basmer und Hayriye Polat. (https://zukunftspakt-apotheke.de/events/womenx/)

Elisabeth Varn, CEO BurdaVerlag & Geschäftsführerin mylife media, erklärt: „Empowering the Good Life“ lautet die Mission des BurdaVerlags. Basis für ein gutes Leben ist immer die Gesundheit. Health und Wellbeing sind in sehr vielen unserer Magazine und digitalen Medienangebote (u. a. My Life, NetDoktor, Bunte Gesundheit, Focus Gesundheit, Freundin) zentrale Themen. Die Plattformen im Zusammenschluss Burda Digital Health erreichen in Summe monatlich rund 25

Millionen Visits und 99 Millionen PIs (IVW August 2024). Die Printmedien des BurdaVerlags erzielen eine Jahresreichweite von 58,1 % (20,79 Mio.) explizit in der Zielgruppe Frauen (ma 2024/II). Wir geben frauenspezifischen Gesundheitsbelangen also eine prominente Plattform und gehen reichweitenstark und multimedial in Kooperation mit über 7.000 Apotheken im ‚Zukunftspakt Apotheke‘ in Deutschland in die Aufklärungsoffensive.“

Leonie Bücher, Leiterin Vermarktung & Organisation IhreApotheken.de & Geschäftsführerin mylife media, ergänzt: „Weit über 80 % der Mitarbeitenden in Apotheken sind weiblich – wo könnten sich Frauen niedrigschwelliger, vertrauensvoller und besser beraten lassen als in ihrer Apotheke vor Ort? Der ‚Zukunftspakt Apotheke‘, IhreApotheken.de und der BurdaVerlag nutzen ihr Netzwerk und ihre Reichweite, um das Expertenwissen von Ärzt:innen den Endkund:innen zu vermitteln, Tabus aufzubrechen und gleichzeitig die Apotheke als patientenzentrierte Versorgungsstelle zu positionieren. Das Thema Wechseljahre ist ein perfektes Beispiel, wie Ärzt:innen und Apotheker:innen zusammen zum Wohle der Kundinnen agieren können.“

Information & Aufklärung rund um Frauengesundheit

Die „BBX be Women, be healthy“-Premiere zum Thema Wechseljahre wird medial burdaweit unterstützt und insbesondere von den Magazinen Freundin und My Life aufgegriffen. Unter anderem soll in der My Life-Ausgabe vom 15.10.2024 eine Sonderbeilage zum Tag der Menopause (18.10.) mit einem Auszug der wichtigsten Erkenntnisse der Panels des Wechseljahrsevents erscheinen. Freundin bringt in Ausgabe 21 vom 18.9. ein Interview mit Miriam Mack, Head of Corporate Health der Mack Gruppe, und in Ausgabe 23 vom 16.10.2024 einen Nachbericht zum BXX-Event. Außerdem kommt am 19.9. mit Freundin Coaching ein Sonderheft zum Thema Persönlichkeitsentwicklung in den Handel – in der Coverstory Monica Meier-Ivancan, Expertin für Gesundheit & Fitness und Panel-Teilnehmerin bei BXX be women, be healthy. 

Auf der BXX-Website www.bewomen-behealthy.de können Interessierte künftig alle Artikel und Beiträge, die in den Publikationen des BurdaVerlags zum Thema Frauengesundheit erscheinen, gesammelt nachlesen.